Am 29.11.2025 traf sich eine Gruppe von betroffenen Geschwisterkindern zu einem Tagesseminar in den Räumlichkeiten der EL-dro-ST e.V.-Karlsruhe.
Das Seminar begann um 09:00h mit einem Einstieg durch die Referentin Evelyn Hilbeck. Im Anschluss wurde zu den vielen Aspekten von Suchtsystemen gearbeitet. Die Teilnehmenden bekamen Raum und Gelegenheit, ihre Gefühle und Gedanken zum Leben mit drogenkranken Geschwistern zu äußern, sich gegenseitig auszutauschen, zu trauern und weitere Sichtweisen zu ermöglichen.
In verschiedenen Formaten (Gedankenspiele, Partner- und Gruppenaustausch) wurden die Suchtsysteme und die damit einhergehenden Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei wurde immer wieder deutlich, wie wertvoll und unersetzlich der Austausch unter Betroffenen ist. Das gegenseitige Sich-Verstehen und das Mitgefühl, das in der Gruppe herrschte, schafften eine Atmosphäre, in der die Geschwisterkinder selbst einmal im Fokus sein und aus ihrer Rolle als „Schattenkind“ heraustreten konnten.
In den regelmäßigen Pausen gab es die Gelegenheit, einzelne Gespräche zu vertiefen oder Abstand vom Inhalt zu nehmen und kurz frische Luft zu schnappen.
Ergänzt wurden die Inhalte durch ein Handout der Referentin zur Familiendynamik der Suchtsysteme.
Das Seminar endete mit dem Ausblick auf eine mögliche Online-Fortsetzung um 16:00h.
EL-dro-ST e.V.