Die Selbsthilfegruppe ELDROST e. V. hat eine neue Broschüre zum Thema „Doppeldiagnose - Sucht & psychische Erkrankung“ herausgegeben. Entstanden ist sie aus der langjährigen Erfahrung von betroffenen Familien, die immer wieder erleben, wie groß die Unsicherheit, Überforderung und auch Hilflosigkeit im Umgang mit dieser komplexen Problematik ist. Häufig fühlen sich Betroffene und Angehörige zwischen den Hilfesystemen „nicht zuständig“ eingeordnet.
Ziel der 60 Seiten umfassenden DIN-A4-Broschüre ist es, verständlich zu informieren, Orientierung zu geben und Mut zu machen. Sie erklärt, was unter einer Doppeldiagnose zu verstehen ist, beleuchtet typische Herausforderungen im Alltag und im Hilfesystem und zeigt auf, warum eine integrierte Betrachtung von Sucht und psychischer Erkrankung so wichtig ist. Zudem enthält sie Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten und zur Rolle von Angehörigen.
Die Ausarbeitung der Broschüre hat viel Zeit und Energie in Anspruch genommen. Gleichzeitig war dieser Prozess für alle Beteiligten sehr lehrreich und erfüllt die Gruppe mit großem Stolz.
Unser herzlicher Dank gilt der AOK, die die Verwirklichung dieses Projekts möglich gemacht hat.
Die Broschüre kann über unsere E-Mail-Adresse info@eldrost.de angefordert werden. Wir bitten um Erstattung der Portokosten.
Zum Abschluss wünschen wir allen Leserinnen und Lesern eine ruhige, hoffnungsvolle Weihnachtszeit und Momente des Innehaltens.
Bettina Konstandin
1. Vorsitzende, ELDROST e. V.