Zum Inhalt springen

Ab April 2025 entsteht in Karlsruhe eine Selbsthilfegruppe für Menschen ab 18 Jahren mit Essstörungen. In geschütztem Rahmen bietet die Gruppe die Möglichkeit, gemeinsam Mahlzeiten vorzubereiten und dabei offen über Erfahrungen zu sprechen. Die Treffen finden in der Waldstadt/Südweststadt statt, die Kosten für Zutaten werden geteilt.

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgenden Beitrag:

Im April 2025 möchte ich in Karlsruhe eine Selbsthilfegruppe gründen. Sie richtet sich an Menschen ab 18 Jahren, die eine Essstörung haben. Die Gruppe soll die Möglichkeit geben, Mahlzeiten gemeinsam vorzubereiten, zuzubereiten, zu essen und sich dabei mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Die Treffen werden in der Waldstadt/Südweststadt stattfinden. Die Kosten für Zutaten werden in der Gruppe aufgeteilt.

Wichtig: Ich bin selbst betroffen von einer Essstörung. Die Gruppe wird nicht therapeutisch begleitet und ersetzt keine ambulante oder stationäre Therapie. Jede*r Teilnehmer*in ist für die eigene Gesundheit selbst verantwortlich.

Alle anderen Gruppenregeln und Rahmenbedingungen werden von den Teilnehmenden besprochen. Da die Gruppe ganz neu gegründet wird, bietet sich die Möglichkeit, sie gemeinsam zu gestalten. Beim ersten Treffen wird „nur“ geredet, um sich ein wenig kennenzulernen und die weitere Gestaltung zu besprechen.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, melde Dich gerne

bis zum 15. März 2025 unter keaselbsthilfe@gmail.com.

Schreib gerne schon eine Kleinigkeit über Dich und Deine Wünsche für die Gruppe.

Zurück zur Übersicht